Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik

Schwerpunkt IT-Systeme

Ausbildungsziel

Die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik - Schwerpunkt IT-Systeme - dient als Vorbereitung für eine Ausbildung im Berufsfeld Informationstechnik (IT), insbesondere für den Beruf des Fachinformatikers/der Fachinformatikerin, beziehungsweise des IT-System-Elektronikers/der IT-System-Elektronikerin.
Dazu werden die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres dieser Berufe vollschulisch in Theorie und Praxis vermittelt.

Aufnahmevoraussetzungen

In die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik - Schwerpunkt IT-Systeme - kann aufgenommen werden, wer mindestens den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss nachweist.

Dauer und Gliederung der Ausbildung

1 Jahr, Vollzeit-Bildungsgang von Montag bis Freitag

Abschlüsse und Berechtigungen

Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule Elektrotechnik - Schwerpunkt IT-Systeme - kann von Ausbildungsbetrieben als erstes Ausbildungsjahr einer einschlägigen Berufsausbildung angerechnet werden.

Bei entsprechend gutem Notendurchschnitt können Sie den erweiterten Sekundarabschluss I - erweiterter Realschulabschluss erwerben. Dieser Abschluss berechtigt Sie zum Besuch der Einführungsphase der Sekundarstufe II (11. Klasse Gymnasium).

Nach dem Besuch der Berufsfachschule endet die Schulpflicht, soweit keine Ausbildung begonnen wird.

Ausbildungsinhalte

Die Inhalte der einjährigen Berufsfachschule Elektrotechnik - Schwerpunkt IT-Systeme - entsprechen den Inhalten des 1. Ausbildungsjahres des Fachinformatikers/der Fachinformatikerin, beziehungsweise des IT-System-Elektronikers/der IT-System-Elektronikerin.
Die Inhalte gliedern sich in einen berufsübergreifenden Lernbereich sowie in die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis.

Der berufsübergreifende Lernbereich umfasst die folgenden Fächer:

• Deutsch
  • Englisch
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Der berufsbezogene Lernbereich Theorie umfasst die folgenden Lernfelder:

• Lernfeld 1: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb
  • Lernfeld 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten
  • Lernfeld 3: Clients in Netzwerke einbinden
  • Lernfeld 4: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen
  • Lernfeld 5: Software zur Verwaltung von Daten anpassen

Der berufsbezogene Lernbereich Praxis umfasst die folgenden Lernfelder:

• Lernfeld 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten
  • Lernfeld 3: Clients in Netzwerke einbinden
  • Lernfeld 5: Software zur Verwaltung von Daten anpassen

Praktische Ausbildung im Betrieb

Im zweiten Schulhalbjahr ist ein vierwöchiges Praktikum (160 Stunden) in einem geeigneten Betrieb durchzuführen. Dieses Praktikum wird dem berufsbezogenen Lernbereich Praxis zugeordnet.

Stundentafel

• Bis zu 10 Stunden/Woche Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs
  • Bis zu 10 Stunden/Woche Lernfelder des berufsbezogenen Lernbereichs Theorie
  • Bis zu 16 Stunden/Woche Lernfelder des berufsbezogenen Lernbereichs Praxis

Abschluss / Abschlussprüfung / Prüfung

Die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik - Schwerpunkt IT-Systeme - schließt mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung ab.

Wie geht es danach weiter?

Nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule Elektrotechnik - Schwerpunkt IT-Systeme - können Sie in die duale Berufsausbildung, zum Beispiel als Fachinformatiker/Fachinformatikerin in den verschiedenen Fachrichtungen oder als IT-System-Elektroniker/IT-System-Elektronikerin, einsteigen.
Der Besuch der Berufsfachschule kann dabei mit Genehmigung des Ausbildungsbetriebs als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden, so dass Sie direkt ins zweite Ausbildungsjahr einsteigen können.

Sie können, bei entsprechend gutem Notendurchschnitt nach Erwerb des erweiterten Sekundarabschluss I, die Einführungsphase der Sekundarstufe II (11. Klasse Gymnasium) besuchen.

Bewerbung / Anmeldung

Ab Anfang Januar ausschließlich online unter folgendem Internet-Link: www.schueleranmeldung.de
Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel von Ihrer jetzigen Schule.

Anmeldeschluss: 20. Februar

Spätere Bewerbungen können nur bei ausreichender Anzahl freier Plätze berücksichtigt werden.

Weitere Erklärungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online erhalten Sie im Info-Blatt Schüler Online für den Landkreis Stade.

Weitere Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren mit Schüler Online

Allgemeine Hinweise zu Schüler Online

Nach der Online-Bewerbung muss der Bewerbungsbogen ausgedruckt und unterschrieben werden. Diesen Bewerbungsbogen können Sie persönlich im Sekretariat abgeben oder per Post an folgende Adresse schicken:

JOBELMANN-SCHULE
Berufsbildende Schulen I Stade
- Bewerbung -
Glückstädter Str. 15
21682 Stade

Folgende Unterlagen müssen Sie mit abgeben:

• Halbjahreszeugnis bzw. Abschlusszeugnis der zurzeit besuchten Schule
  • Schüler/innen berufsbildender Schulen zusätzlich das Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule
  • ggf. weitere Zeugnisse
  • tabellarischer Lebenslauf

Die Zeugnisse sind in beglaubigter Form beizufügen oder die Originalzeugnisse mit Kopien vorzulegen.

Für die Aufnahme in die einjährige Berufsfachschule ist außerdem eine Bescheinigung über ein Beratungsgespräch von der Bundesagentur für Arbeit vorzulegen.

Verzichten Sie bitte auf Dokumenthüllen und Bewerbungsmappen.

Herr Bieck, Abteilungsleiter
tbieck@jobelmannschule.de