Leitstelle Region des Lernens Stade

Die BBSen des Landkreises Stade

Ziele

Die Region des Lernens ist eine Kooperation zwischen den allgemeinbildenden Schulen, den Berufsbildenden Schulen und den an der Ausbildung beteiligten Partnern.

Die Leitstelle Region des Lernens Stade ist eine Einrichtung, die seit 2008 in der Region Stade aktiv ist.
Ihr vorrangiges Ziel ist es, die Ausbildungsfähigkeit von Abgängern und Abgängerinnen von allgemeinbildenden Schulen zu verbessern.

Insgesamt strebt die Leitstelle Region des Lernens Stade an, Bildung und Berufsvorbereitung in der Region zu fördern und sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler die erforderliche Unterstützung erhalten, um ihre Bildungs- und Berufsziele zu erreichen.

Ansprechpartner/innen

Catrin Rosebrock (Leiterin der Leitstelle)
Organisation der Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen, Informationsveranstaltungen, Netzwerktreffen u.v.m.

Klaus Augustin
Informationsveranstaltungen, Schnuppertage

Nadine Michel
Beratung und Unterstützung für Neuzugewanderte

Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen
Die Leitstelle plant und koordiniert Berufsorientierungsunterricht für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen von Hauptschulen und Oberschulen, um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf ihren zukünftigen beruflichen Werdegang vorzubereiten.
Einen Eindruck vermittelt Ihnen der Elbpottcast der GOBS Nordkehdingen.

Informationsveranstaltungen
Es werden Informationsveranstaltungen durchgeführt, um den reibungslosen Übergang von allgemeinbildenden Schulen zu den Berufsbildenden Schulen zu erleichtern. Diese Veranstaltungen bieten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Bildungswege.

Netzwerktreffen
Die Leitstelle nimmt an Netzwerktreffen teil, die sich mit Themen rund um Schule und Beruf beschäftigen, um bewährte Praktiken auszutauschen und die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen zu fördern.

Online-Ressource
Die Einrichtung beteiligt sich an der Internetseite www.bildunslotse.info, einer nützlichen Online-Ressource zur Berufsorientierung und Bildungsinformationen.

Beratung und Unterstützung für Neuzugewanderte
Die Leitstelle bietet Unterstützung und Beratung für Neuzugewanderte beim Übergang von der Schule in den Beruf an, um ihre Integration und erfolgreiche Bildungswege zu fördern.

Die Leitstelle bietet Beratung in Fragen der Inklusion an.

Unterstützung der allgemeinbildenden Schulen
Die Leitstelle unterstützt die allgemeinbildenden Schulen bei der Berufsorientierung, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler gut auf den Übergang in die Arbeitswelt vorbereitet sind.