Erasmusplus Projekt "Digital Joiner 4.0“ in Liberec, Tschechische Republik

Ein Erasmusplus Projekt führte die Abteilung Holztechnik kürzlich nach Liberec, Tschechische Republik, wo die 3. Aktivität „Digital Joiner4.0“ stattfand. Das Hauptprojektziel war erneut der Vergleich zwischen digital unterstützten CNC-Produktion und konventioneller Tischlerfertigung.

Von der tschechischen Partnerschule wurde ein Stuhlmöbel für eine gemeinnützige Einrichtung geplant und der Projektgruppe bereits eine Woche im Voraus in einem MS Teams Meeting vorgestellt.

Zu Beginn erhielt die Gruppe eine fundierte Einführung in das Programm WoodWOP, ein Programm zur Steuerung von CNC-Maschinen. Diese Kenntnisse waren entscheidend für die Umsetzung des Projekts: die Herstellung von Stühlen für wohltätige Zwecke. Die Herausforderung bestand darin, zwei Stühle mit einer CNC-Maschine und zwei weitere manuell mit herkömmlichen Werkzeugen herzustellen.

Trotz eines Defekts an der CNC-Maschine unserer Partnerschule wurde das Möbel erfolgreich hergestellt, indem die Fertigung der CNC-Einzelteile in einem lokalen Ausbildungsbetrieb stattfand. Die Auszubildenden arbeiteten effizient zusammen und schafften es, die Produkte erfolgreich zu fertigen. Dies unterstreicht nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit zur Problemlösung und Teamarbeit.

Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war jedoch nicht nur die handwerkliche Umsetzung, sondern auch das Rahmenprogramm der tschechischen Kooperationsschule. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit zu einem intensiven pädagogischen Austausch auf europäischer Ebene. Der kulturelle Austausch wurde durch ein abwechslungsreiches Programm intensiviert, das nicht nur die tschechische Handwerkskunst näherbrachte, sondern auch die Entstehung neuer Freundschaften zwischen den Auszubildenden ermöglichte.

Neben der Projektarbeit hatten wir die Möglichkeit, die tschechische Kultur hautnah zu erleben. Die Schule organisierte interessante Aktivitäten und Ausflüge, die uns nicht nur die Stadt Liberec näherbrachten, sondern auch die Möglichkeit boten, die tschechische Gastfreundschaft zu genießen.

Insgesamt war die Teilnahme am Erasmus+ Projekt in Liberec nicht nur eine lehrreiche Erfahrung im Bereich des Tischlerhandwerks, sondern auch eine Chance für interkulturellen Austausch und den Aufbau von langfristigen Freundschaften. Diese Art von internationaler Zusammenarbeit stärkt nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten der Auszubildenden, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz und ihr Verständnis für europäische Kooperationen.